spurenelemente im körper

Ohne Spurenelemente funktioniert im Prinzip gar nichts im Körper. Denn alle Lebewesen benötigen sie. Auch wir Menschen.

Oftmals beschäftigen wir uns zu sehr mit der richtigen Versorgung des Körpers mit Vitaminen und Mineralstoffen und vergessen dabei die ebenso wichtigen Winzlinge in unserem Körper. Eine nicht zu unterschätzende Gefahr.

Vitaminbedarf ermitteln

pfeil
herz

Spurenelemente sind lebensnotwendig im Körper

Es lässt sich nicht in wenigen Sätzen zusammenfassen, für wie viele Vorgänge die unscheinbaren kleinen Spurenelemente im Körper verantwortlich sind. Doch nur weil sie winzig klein sind, sind sie nicht auch gleich unwichtig. Von der Größe sind sie tatsächlich eher unauffällig, daher werden ihre Größenangaben bestenfalls in Milligramm angegeben. Noch häufiger jedoch sind sie derart klein, dass die Bemessung gar in Mikrogramm wiedergeben muss.

Aktuelle Produkte

BuchVitamine, Mineralien, Spurenelemente - Ratgeber
KapselnGreenfood Multimineral + Spurenelemente
KapselnMineralstoffe und Spurenelemente - vegetarisch

Aufgaben der Spurenelemente

Die sogenannten Mikroelemente, wie sie auch bezeichnet werden, haben wie gesagt vielfältige Aufgaben im Körper zu erfüllen.

Von entscheidender Wichtigkeit sind beispielsweise ihre Funktionen als Enzymbausteine. Mit Enzymen werden zahlreiche Abläufe im Körper geregelt.

Die richtige Muskel-und Nervenfunktion oder aber auch die Verdauung oder die Blutbildung. Damit der Körper seine Blutbildungsfunktion richtig erfüllen kann, ist er sodann auf das Spurenelement Eisen angewiesen.

Überblick der wichtigsten Spurenelemente

Hier nun noch ein kurzer namentlicher Einblick der wichtigsten Mikroelemente für den menschlichen Organismus:

Unschwer zu erkennen gibt es eine ganze Menge dieser für uns so notwenigen Mikrostoffe. Daher ist es sehr wichtig, den Körper durch eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung darin zu unterstützen beziehungsweise im Notfall auch ruhig einmal durch diverse Nahrungsergänzungsmittel.

Das Augenmerk sollte von daher nicht ausschließlich nur auf der Zufuhr von Vitaminen und Mineralstoffen liegen. Denn viel zu wichtig sind auch die Spurenelemente und eine ausreichende Aufnahme.

Diesen Artikel teilen: facebook-30x32 twitter-30x32 google-plus-30x32

Auch interessant