Heilpflanzen aus dem Regenwald

Noch gibt es sie, eine unendliche Vielfalt von Regenwaldpflanzen und -bäumen. Doch welche Heilpflanzen aus dem Regenwald gibt es nun wirklich?

Trotz massiver Abholzung der Regenwälder auf der ganzen Welt gibt es immer noch unberührte Flecken und unentdeckte Heilpflanzen.

Wertvolle Heilpflanzen aus dem Regenwald

An die 7000 Medikamente beziehen ihre Inhaltsstoffe aus Heilpflanzen der Regenwälder dieser Erde! Ein Viertel der gesamten Arzneimittel auf dem Markt enthält Substanzen aus diesen exotischen Heilpflanzen. Mit großem Eifer arbeiten viele Forscher daran, immer neue Heilpflanzen und Wirkstoffe für Arzneimittel zu entdecken.

Heilpflanzen aus dem Regenwald mit langer Tradition

Fast alle Heilpflanzen besitzen eine jahrtausendalte Tradition mit ihren Heilwirkungen. Noch viel von diesem Wissen liegt verborgen allein bei den Ureinwohnern der Regenwälder. Doch werden sie ihr ganzes Wissen überhaupt je mit dem ‚weißen Mann‘ teilen wollen? Im Westen angekommen sind auf jeden Fall diese Heilpflanzen aus dem Regenwald:

  • Die Chinarinde mit ihrer Wirksamkeit gegen Malaria, sie ist weltweit bekannt.
  • Der Gelbwurz, Kurkuma, wurde als Lebertherapeutikum entdeckt.
  • Die Lapacho-Rinde, der Teeauszug daraus senkt den Blutzuckerspiegel.

Die verborgenen Geheimnisse des Regenwaldes

Viele wundervolle Pflanzen und ihre Wirkungen werden wir niemals mehr nutzen können. Ganz einfach, weil wir die Chance verpasst haben. Durch die massive Rodung des Regenwaldes rund um den Globus. Zugunsten von Kautschuk, Ölpalmen und anderem gewinnversprechenden Anbau.

Aber auch die Interessen der Pharmaindustrie greifen zerstörerisch in die Wildbestände vieler Heilpflanzen aus dem Regenwald ein.

Pflanzen werden entdeckt, ihre Wirkungen werden medial hochgejubelt und das Resultat ist oft die totale Ausrottung dieser Wildarten.

Zwei berühmte Beispiele aus dem Regenwald

Die Passionsblume: Gilt als eine Heilpflanzen aus dem Regenwald, von ihr gibt es mehr als 500 Arten in den Regenwäldern. Es gibt sie auch als Kulturpflanze. Die südamerikanischen Indianer nutzen sie als Schlafmittel. Durch ihre beruhigende Wirkung gilt sie bei uns als Anti-Stress-Pflanze.

Als Tee sind wirkt sie unter anderem, bei Nervosität, Reizbarkeit und Schlaflosigkeit. Die Kohlpalme, besser bekannt als Acai Beere: Sie besitzt um ein Vielfaches mehr an Antioxidantien, als zum Beispiel Rotwein.

Ihre essenziellen Omega-Fettsäuren, Phytosterole und Ballaststoffe sind wertvolle Wirkstoffe für eine bessere Durchblutung und besitzen u. a. antiallergische und antivirale Eigenschaften.

Über den Autor:

Die wichtigsten Vitamine auf einen Blick

Weitere Vitamine und vitaminähnliche Substanzen